Andrea Herzig

Adresse
21635 Jork
0151 25391972

Diplom-Pflegewirtin aus Jork

Moin, mein Name ist Andrea Herzig. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit Juni 2021 gehört eine junge Labradoodle-Hündin mit zur Familie.

Beruflich habe ich als Fachkrankenschwester und Diplom-Pflegewirtin über 30 Jahre in der stationären und ambulanten Pflege gearbeitet. Seit 2017 arbeite ich als Berufsbetreuerin und übernehme die Rechtsfürsorge für Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht regeln können.

Das grundlegende Ziel meiner beruflichen Tätigkeit ist, das Leben von Menschen zu verbessern. Dies ist auch die Motivation für meine Kandidatur. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Religion hier in Jork und im Landkreis Stade gut leben können. Die Politik sollte Rahmenbedingungen schaffen, um allen Bürgerinnen und Bürgern Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, gesundheitliche und soziale Versorgungssicherheit sowie größtmögliche Autonomie und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sehe ich in Gesundheit und Pflege, Jugend und Soziales, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Gleichstellung. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt wie wichtig eine gute Gesundheits- versorgung ist. Ich möchte mich einsetzen für eine gesicherte hausärztliche Versorgung, Ansiedlung von Fachärztinnen und Fachärzten, Hebammen und Geburtshelfern, eine gute Ausstattung unserer kommunalen Krankenhäuser (Elbe Klinikum Buxtehude und Stade) und eine zuverlässige Notfallversorgung.

Der demographische Wandel macht den Ausbau vielfältiger bezahlbarer altersgerechter Wohnformen, ein flächendeckendes Netz an Unterstützungsmöglichkeiten, wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten und ein gut ausgebauter ÖPNV für ältere und hilfebedürftige Menschen erforderlich. Eine schnelle Datenübertragung als Infrastruktur und die Förderung der digitalen Kompetenzen für junge und alte Menschen, sichern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Aus diesen Gründen kandiere ich für den Gemeinderat und den Kreistag und bitte um Ihre Stimme!

 

Funktionen:

Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende

Mitglied im folgenden Gremien:

Stellvertretende Vorsitzende im AsF Unterbezirk Stade

Beisitzerin im Vorstand der AsF Nord-Niedersachsen

Forum Demokratische Linke 21